Zaubern wie Schachweltmeister Michail Tal

4
·
Deutsch
Zaubern wie Schachweltmeister Michail Tal
Zaubern wie Schachweltmeister Michail Tal

Karsten Müller ist in der deutschen Schachszene als Endspielexperte bekannt. Der Hamburger lässt sich aber auch für kombinatorische Feuerwerke begeistern. Er hat zusammen mit dem Schachjournalist Raymund Stolze mehr als 2800 Partien von Tal durchforstet. In «Zaubern wie Michail Tal» präsentieren sie seine 100 besten Kombinationen.

Der praktische Nutzen für den Leser wurde erfreulicherweise stark gewichtet. Der Aufbau entspricht einem Taktikbuch. Jede Kombinationsaufgabe ist mit einem Thema versehen. Die ausführlichen Lösungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Das Layout ist Edition Olms besonders gelungen.

Raymund Stolze hat mit zahlreichen Schachgrössen gesprochen und sie zu Tal befragt. Mit Spasski und Kramnik kommen sogar zwei Weltmeister zu Wort. Es sind diese «Zwischenzüge», welche das Buch einzigartig machen. Kramnik schwärmt von den positionellen(!) Fähigkeiten Tals. Wasjukow erzählt, warum Tal plötzlich keinen Pass mehr hatte.

Mit «Zaubern wie Schachweltmeister Michail Tal» ist den beiden Autoren ein abwechslungsreiches Schachbuch mit vielen Höhepunkten gelungen. Die «Zwischenzüge» sind für jeden Schachliebhaber interessant. Die Taktikaufgaben erfordern ein fortgeschrittenes Klubspielerniveau mit ca. 1800 oder mehr.

loading ...
lädt ...