Schach für Kinder

4.5
·
Deutsch
Schach für Kinder
Schach für Kinder
Blick ins Buch

Die beiden Autoren sind ausgewiesene Schachexperten. Murray Chandler trägt den Titel eines Grossmeisters und Helen Milligan ist FIDE-Meisterin. Dies ist bei einem Einsteigerbuch wie «Schach für Kinder» allerdings nicht entscheidend.

Kinder sind verhältnismässig ungeduldig, erwarten schnelle Fortschritte und möchten unterhalten werden. Das Buch baut auf vielen kurzen Lektionen. Die Regeln werden allesamt erklärt. Von den Zug- und Schlagmöglichkeiten über die Rochade bis hin zum Schachmatt.

Mädchen und Jungs werden von Ben und Kristin zum Lachen gebracht. Ben ist ein kleiner Junge, der Schachspielen möchte. Kristin ist sein niedliches Hauskrokodil, welches ihm die Regeln beibringt. Viele Illustrationen mit den beiden Protagonisten lockern das Geschehen auf. Manche Kinder malen die Comics aus.

Lernen Kinder alleine mit dem Buch? Dies dürfte eher selten der Fall sein. In der Regel liest Mama, Opa oder sonst wer die Passagen vor und lernt gemeinsam mit. Für Kids schwammigen Regelkenntnissen ist «Schach für Kinder» eine ideale Auffrischung.

loading ...
lädt ...