Kämpfen und Siegen mit Magnus Carlsen

Deutsch
Kämpfen und Siegen mit Magnus Carlsen
Kämpfen und Siegen mit Magnus Carlsen

Seit mehreren Jahren dominiert Magnus Carlsen die Schachszene. In «Kämpfen und Siegen mit Magnus Carlsen» beschreiben die ukrainischen Autoren Michaltschischin und Stetsko den Aufstieg des Norwegers. Das Buch erschien 2012 – zu diesem Zeitpunkt war Magnus die unbestrittene Nummer 1 im Ranking, wartete allerdings noch auf seinen Weltmeistertitel.

Die beiden Autoren stammen nicht aus dem direkten Umfeld des aktuellen Weltmeisters, sind dafür angesehene Trainer in ihrer Heimat. Dementsprechend liegt der Fokus auf der schachlichen Entwicklung. Für Trainer sind die Hinweise und Vergleiche zur Schachausbildung in der ehemaligen Sowjetunion interessant.

Michaltschischin und Stetsko zeigen anhand von 64 Partien, wie Carlsen aus seinen Fehlern gelernt hat und zum Endspielkönner wurde. Die Züge sind ausführlich kommentiert und mit Nebenvarianten versehen. Mehrere Diagramme pro Partie helfen dem Amateurspieler, den Kommentaren zu folgen.

Für ambitionierte (junge) Schachspieler ist dieses Schachbuch eine wahre Inspiration. Der Magnus-Fan kommt ebenfalls auf seine Kosten, was die sportliche Entwicklung betrifft, wünscht sich aber wahrscheinlich einen tieferen Einblick in den Menschen selbst.

loading ...
lädt ...